Tagesbericht über das Treffen am 5.7.2016 mit den Deutschminderheit in Jacobshagen.
Bericht. Ein Tag des Wiedersehens und der Freude während unserer Heimatreise!
Am Dienstag, den 05.07.2016 war es vorgesehen , nach einem ausgiebigen Frühstück im Hotel Palast am See in Freienwalde startete unsere Reisegruppe aus Deutschland bei schönem sonnigen Sommerwetter mit 32 Personen zum Treffen mit den Kulturellen Minderheiten aus Stargard - Dramburg – Schievelbein – Arnswalde - Schneidemühl/ Deutsch Krone nach Jacobshagen im Kreis Saatzig an dem Flüsschen Ihna gelegen in den „Park am Fluss“!
Vorab führte uns die Rundreise durch den Kreis Saatzig. Die erste Station war das Städtchen Nörenberg am schönen Enzigsee gelegen. Hier konnten wir die Veränderungen an der Uferpromenade feststellen, die neu gestaltete Promenade ist in den letzten 2 Jahren komplett erneuert worden. Ein farbig gepflasterter Wanderweg führt am Seeufer entlang, seitlich sind Rasenflächen und Blumenrabatte angelegt. Der stählerne Krebs hat in dieser Anlage seinen Platz erhalten.
Das Gedicht vom Krebs im Enzigsee, sowie die Chronik der Stadt bis zum Kriegsende 1945 sind auf einer wunderschönen Tafel dargestellt. Zur Erinnerung, der Krebs wurde 2005 von der Interessengemeinschaft der ehemaligen Bewohner Nörenbergs mit Unterstützung des Heimatkreises Saatzig erstellt und in Gemeinschaft mit den jetzigen Bewohnern eingeweiht!
Dieses Wahrzeichen ist heute ein touristischer Höhepunkt für die vielen Besucher Nörenbergs, die aus den Ländern Europas während der Saisonzeit kommen, um am Enzigsee und in der dortigen Region ihren Urlaub zu verbringen, bestaunen dieses Wahrzeichen..
So kann man am Beginn der Kurpromenade den gewaltigen Gedenkstein mit dem geschichtlichen Nachweis der Gründung der Stadt das Jahr 1250 lesen, dieser Wurde im Jahr 2000 zum 750 jährigen Jubiläum aufgestellt.
Nach diesem Rundgang setzten wir unsere Fahrt durch den Kreis Saatzig über die Ortschaften Alt Storkow - Grassee am Truppenübungsplatz entlang nach Zehrten - Temnik – Butow - Kremmin fort.
In Kremmin wurden die Freunde des Vorsitzenden Familie Miziolek besucht. Hier gab es viel zu besichtigen einen Garten mit allem an Obst und Gemüse, auf der Freifläche und in den Treibhäusern Tomaten-Paprika und vieles weitere. Der Hausherr berichtete von seiner Arbeit mit ca. 60 Bienenvölkern, der Gewinnung des Honigs von der Rapsblüte über Wildkräuter--und Lindenblüte. Natürlich konnten die Reisemitglieder auch Honig kaufen, und so wurde aus dem Besuch noch zusätzlich ein guter Umsatz erzielt.
Das Wahrzeichen des kleinen Ortes ist der See mit Campinghäusern und einer neuen Badestelle, die aus Europäischen Mitteln gefördert und 2014 eingeweiht wurde!
Nun war es auch an der Zeit zur Weiterfahrt nach Jacobshagen unserem Ziel in den Park am Fluss. Dort wurden wir von Frau Knape und ihrem Helferteam freudig begrüßt, es war alles für diesen Tag vorbereitet Kuchen-Kaffee später Gegrilltes und weitere Getränke.
Ab ca. 17.00 Uhr kam die Gesangsgruppe aus Kremmin und Saatzig und machte so richtig Stimmung, sodass die Rasenfläche zum Tanzboden wurde!
Leider vergingen die Stunden viel zu schnell und so ging ein Erlebnis und sehr schöner Tag zu Ende! Zum Abschluss gaben sich alle das Versprechen sich im Jahr 2017 wieder zu treffen, der Termin wurde auf den 08 / 09. 07-2017 vereinbart!
Horst Born – Vorsitz Heimatkreis Saatzig